Endlich, das triste Grau ist einem knackigen Grün gewichen, die Fühlingsblüher erstrahlen in ihrem bunten Glanz und am Morgen weckt einen wieder ein Vogelkonzert. Wir haben eine der schönsten Jahreszeiten ereicht und überall kehrt das Leben wieder zurück. Auch unter Wasser bewegt sich wieder mehr, aber noch ist vorsicht geboten! Das warme Wetter verleitet viele bereits wieder dazu, viel Futter einzubringen und das, obwohl die Wassertemperaturen noch ziemlich niedrig sind.
Bei uns im Norden haben einige Gewässer gerade die 12 Grad Marke erreicht und die Fische fressen noch sehr zögerlich. Wie ich finde, eine tolle Zeit, die Zeit eines Jägers! Jetzt heisst es die Fische zu suchen, entweder Tagsüber mit Einzelködern in flacheren Bereichen, oder Nachts mit wenig Futter auf ihren Zugrouten. Egal welche Variante ich nutze, der Hakenköder ist immer von der selben Art, ein Wafter aus der Basemixserie!
Diese leicht auftreibenden Boilies werden durch das Gewicht des Hakens leicht zum Grund gezogen und stehen dort fast schwerelos und warten auf einen zögernden Gast. Durch dieses schwerelose Verhalten, fliegt ein Wafter dem, mit vorsicht fressenden, Fisch förmlich ins Maul. Ist der Wafter mit einem scharfen Haken kombiniert, ist diese Präsentation eine absolute Waffe.
Tagsüber fische ich einen einzelnen Wafter, gerne durch ein „D“ am Haken befestigt, fast ohne Beifutter. Meistens kommen hier der Kurv Shank oder der Krank Hook von Korda zum Einsatz. Gibt es viele Hindernisse auch gerne die stärkere Version der X oder XX.
Wenn ich die Fische beobachten kann, pendel ich den Köder ganz vorsichtig ein paar Meter in Richtung der Fische. 2,3, halbierte oder leicht zerdrückte Boilies dazu und abwarten. Es ist immer wieder ein enormes Schauspiel, wenn sich ein Fisch dem Futter nähert, einige Krümel aufnimmt und dann der Hakenköder tief im Maul verschwindet. Der Schreck über die Leichtigkeit der Wafter folgt meist im Bruchteil einer Sekunde und die Fische explodieren im Flachwasser.
Für mich sind die Wafter mein persönliches Highlight aus der Successful Baits Range und nachdem das testen der Prototypen im letzten Jahr schon sehr erfolgreich war, setzt sich der Erfolg in 2016 weiter durch.
Lieben Gruß Tammo
Habt ihr schon die Wafter ausprobiert? Ich kann sie euch nur ans Herz legen, guckt mal hier: Die Basemix Range