Die Ruhe ist vorbei

War es gestern noch ruhig und ich alleiniger Gast am See, hat sich heute das Blatt gewendet. Überall bimmelt und klingelt es. Die Aalglocken sind aus dem Winterschlaf erwacht. Das schöne Wetter bringt nicht nur die Fische in Stimmung, auch die breite Masse traut sich jetzt ans Wasser.

Das gute Wetter lockt die breite Masse an die Gewässer.

Blöd für mich, war ich letzten Woche doch so schön allein hier. An den Zustand habe ich mich gewöhnt und eigentlich gehofft, dass ich bis zur Laichzeit noch etwas Ruhe finden kann. Leider falsch, sodass das vorzeitige Ende bevorsteht.

Am anderen Ufer lodern die Lagerfeuer. Die Aalglocken bimmeln um die Wette.

Eine Nacht nehme ich mir hier noch, bevor es mich zu einem anderen Gewässer verschlägt. Die Taktik bleibt hier aber noch die gleiche. Mit wenig Futter präsentiere ich meine Köder an den steilabfallenden Uferkanten. Eine Bonusrute mit einem weissen Scoberry Pop-up präsentiere ich wieder direkt vor meinen Füssen. Das gegenüberliegende Ufer ist immer interessanter, so das Gefühl.

Ein letztes Mal die Schnüre spannen

Bei mir kommt aber auch immer eine Montage in die direkte Nähe. Die Erfahrung zeigt, dass da immer einer gehen kann. Auch in dieser Nacht ist die Rute am eigenen Ufer perfekt platziert und bringt Fisch. Ein toller zweifarbiger Spiegler hat sich vom reichhaltigen Angebot verführen lassen. Eine handvoll White Halibutt Freezer in 18 mm und zwei Hände voll Miniboilies in orange mit der verführerischen Note von reifer Ananas, haben den Fisch an den Haken gelockt. Miniboilies sind einfach geile Köder für die Instantangelei, ich sage es immer wieder.

Miniboilies sind perfekt für meine Frühjahrsangelei

Selbst wenn ich sie nicht als direkten Hakenköder verwende, nutze ich sie um mit wenig Futtermasse ein großes Volumen zu erreichen. Eine handvoll Mini’s entspricht schließlich mehr als dem doppelten einer handvoll 18mm Boilies. Das ergibt einen großen Teppich mit perfekt geflavourten Miniködern.

Fürs Erste ist das der letzte Fisch - Ein neues Abenteuer wartet!

Wenn nichts geht, die Fische schlecht fressen, oder man einfach instand unterwegs ist, dann sollte dieser Bonusköder in der Tasche nicht fehlen. Wer Miniboilies am Haar fischen möchte, sollte sich um eine passende Ködernadel kümmern. Eine Splicenadel, die normalerweise zum montieren von Leadcore verwendet wird, eignet sich in der Regel auch dafür.

Die Reise geht weiter. Ein neues Abenteuer wartet und ein Zielfisch, der große Futterplätze mag! Futter marsch! Wir hören uns!

Felix Kaczmarek
www.twelvefeetmag.de

Top